2013-11-13. FUNDSTÜCK #2.

Ich zitiere einen Artikel von ›mei,DPA‹ von N24: Die langsamste Briefzustellung aller Zeiten Neun Jahre für 16 Kilometer.

»Die langsamste Briefzustellung aller Zeiten
Neun Jahre für 16 Kilometer

Die Deutsche Post wirbt damit, bei der Briefzustellung schnell zu sein. Doch es gibt Ausnahmen. Wie in diesem Fall in Oberfranken, als der Brief neun Jahre unterwegs war – wegen einer Zahl.

Neun Jahre lang hat ein Brief in Oberfranken bis zu seinem Empfänger in Bayreuth gebraucht. Wie der ›Nordbayerische Kurier‹ berichtete, war das Schreiben 2004 im 16 Kilometer entfernten Himmelkron abgeschickt worden. Erst in den vergangenen Tagen lag er beim Adressaten im Briefkasten. Die Absender – Eltern eines Schülers – wollten damit den Nachhilfeunterricht ihres Sohnes bei einem Institut kündigen. Ein Sprecher der Deutschen Post sagte am Mittwoch in München, man habe keine Erklärung für die lange Zustellzeit: »Das lässt sich nicht mehr nachvollziehen.«

Der Zeitung zufolge hatte der Absender zwar einen Zahlendreher in der Postleitzahl auf dem Kuvert notiert. Doch laut dem Post-Sprecher verzögert sich bei einem solchen Fehler die Zustellung höchstens um drei bis vier Tage. Dass ein Brief jahrelang nicht ankomme, sei ein absoluter Einzelfall, versicherte er. Schließlich transportiere die Post jeden Werktag 64 Millionen Briefe. Das Nachhilfeinstitut hatte 2004 schließlich auch eine Kündigung per Telefon akzeptiert.
13.11.2013 | 19:05 Uhr«

[Quelle, wie auch oben genannt: n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3830836/neun-jahre-fuer-16-kilometer.html]