2004-09-01. MALHEUR #0.

Seit ich hier eingezogen bin, habe ich die meiste Zeit einen Beruf gehabt, der mir erlaubt, erst mittags oder frühnachmittags an arzubeiten zu fangen. So ergibt es sich, daß viele Zusteller inzwischen gezielt bei mir klingeln, wenn die Empfänger –meine Nachbarn– zur Zeit nicht im Hause sind, um eine Sendung bei mir abzugeben. Fast alle Nachbarn freuen sich alle wenige Tage darüber, daß sie nicht irgendwohinfahren müssen, um ihre Sendung zu erhalten.

Manche Zusteller klingeln aber nicht bei mir, weil die Nachbarn nicht öffnen, sondern klingeln sie bei mir, weil ich da bin. Das macht doch keinen Unterschied? Oh doch.

Wenn Nachbarn sich vor meiner Tür wundern: »Komisch, ich war doch zuhause zu der Uhrzeit, die hier draufsteht! Bei mir hat es gar nicht geklingelt..?«, dann halten sie stets eine Benachrichtigungskarte in der Farbe gelb in ihrer Hand: von der DHL. Es wird also von dem gelben Zustellungs-Großunternehmen inzwischen oftmals gar nicht mehr versucht, es direkt zuzustellen, wenn ich auf das Klingeln sogleich öffne und teilweise für vier Nachbarn gleichzeitig Pakete und Päckchen im Flur stehen habe.